Die Sehnsucht nach einem harmonischen Weltbild wird zum Leitmotiv und Streben des Künstlers. Es ist daher die Begeisterung für eine Malerei, die das Schöne und Ausgewogene in den Mittelpunkt stellt, eine ständige Herausforderung, die den Lebens- und Schaffensweg von Heinz Schölnhammer begleitet.

Die Thematik seiner Kunstwerke ist immer wieder ein Versuch dem Gegenständlichen das Ungreifbare, weite Feld einer romantischen Atmosphäre gegenüber zu stellen. In seinen Bildern teilt Heinz Schölnhammer seinem Beschauer Lebensfreude, romantische Atmosphäre in unmittelbarer Weise mit.

Heinz Schölnhammer wurde 1940 in Wien geboren, wo er auch sein Kunststudium absolvierte. Anschließende Studienreisen in Österreich, Deutschland, Holland und Italien erweiterten den künstlerischen Wirkungskreis und förderten seine Kontakte mit bedeutenden Künstlern, woraufhin er sich in Italien niederließ – wo er heute lebt und arbeitet. Er zählt heute in Kunstkreisen zu den beliebtesten Malern der gegenständlichen Kunst und ist ein Träumer mit Pinsel und Farbe.

Eine präzise stilistische Definition des Künstlers ist schwierig und würde auch nicht im Sinne des Malers liegen. Heute tendiert Schölnhammer immer deutlicher zum neuen Realismus (Hyperrealismus), jener Stilrichtung, die zu den qualitativ schwierigsten in der Malkunst zählt. Sein scheinbarer Naturalismus verbirgt ein ausgereiftes Kulturwissen und man entdeckt einen Künstler mit ausgeprägter Persönlichkeit.

Ein typisches Merkmal von Heinz Schölnhammer sind seine Farben, mit seiner perfekten Chromatik gewinnt er dem Licht, wie dem Schatten ein Höchstmaß an Ausdruckskraft ab. Realistische Maltraditionen werden durch gegenwärtige Aufgabenstellungen und Visionen immer wieder belebt. Gegenständliche Kunst ist ein Gleichnis des Zusammenspiels von Geist und Materie.

Werke

Heinz Schölnhammer - Auf Anfrage

AUF ANFRAGE

Werke dieses Künstlers erhalten Sie auf Anfrage.

Heinz Schölnhammer - Auf Anfrage

AUF ANFRAGE

Werke dieses Künstlers erhalten Sie auf Anfrage.

Heinz Schölnhammer - Auf Anfrage

AUF ANFRAGE

Werke dieses Künstlers erhalten Sie auf Anfrage.