Durch den gekonnten Einsatz von Licht und Schatten, Kontrast und Harmonie der Farben, schafft Gerhard Nesvadba Plastizität und gibt seinen Landschaftsdarstellungen eine einzigartige Tiefe und Räumlichkeit.

Gerhard Nesvadba wurde 1941 in Hessen geboren, übersiedelte jedoch 1943 mit seiner Familie nach Wien. In der Schule war sein bevorzugtes Fach Zeichnen und Malen. Sein Zeichenprofessor war so beeindruckt, dass er ihm Privatunterricht gab und die verschiedenen Maltechniken lehrte.

Auf Wunsch der Eltern erhielt er nach Schulabschluß eine kaufmännische Ausbildung, was ihn nicht hinderte sich währenddessen künstlerisch autodidaktisch weiterzubilden. Der junge Künstler malte zunächst abstrakt und bei seiner ersten Ausstellung in Stockholm 1968 erhielt er ausgezeichnete Kritiken. Weitere Ausstellungen folgten 1974 in Göteborg, Hamburg und Frankfurt, sowie in Wien.

In einer Schaffenspause 1974 unternahm Gerhard Nesvadba zahlreiche Studienreisen zu verschiedenen europäischen Museen. Während dieser Reisen war er von der Vielfalt der Landschaften so beeindruckt, dass er von der abstrakten zur gegenständlichen Malerei wechselte, die er bis heute mit großem Erfolg betreibt.

Er widmet sich heute vorwiegend der Landschaftsmalerei. Durch den gekonnten Einsatz von Licht und Schatten, Kontrast und Harmonie der Farben, schafft er Plastizität und gibt seinen Landschaftsdarstellungen eine einzigartige Tiefe und Räumlichkeit. Unser Auge wandert über blühende Wiesen, kommt im Schatten der Bäume zur Ruhe, um sich dann über weite Felder in der Ferne zu verlieren. Viele Ausstellungen folgten, so in Linz und Meran, ebenso wie staatliche Ankäufe, z. B. durch den Stadtsenat von Hamburg.

Werke

Gerhard Nesvadba - Blumen Blau

BLUMEN – BLAU

Öl auf Leinwand
Unikat
Preis: 790,00 €

Gerhard Nesvadba - Blumen Pink

BLUMEN – PINK

Öl auf Leinwand
Unikat
Bildmaß: ca. 40 cm x 40cm
Preis: 790,00 €